Tierphysiotherapie   -   Susanne Rieger 
 

 Susanne Rieger 

Mit über zwanzig Jahren Berufserfahrung als Physiotherapeutin (Schwerpunkt Orthopädie/Chirurgie, Sportphysiotherapie, Training in Prävention und Reha) im Humanbereich habe ich mein Tätigkeitsfeld erweitert und die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin mit Schwerpunkt Pferde mit sehr gutem Erfolg am vetmedicus Institut abgeschlossen. 

Es folgten Weiterbildungen zur 

  • Dry Needling Therapeutin (Methode Schachinger mit Dr. Ester Rudloff in der Landesreitschule Marbach), 
  • sowie im Bereich der Zahnheilkunde (Dr. Tilman Simon/München/Riem) 
  • Hufkunde, Hufbearbeitung unter orthopädischen Gesichtspunkten (Cornelia Mooslechner)
  • Biomechanik und Training (Dr. Heuschmann u.a.). 

Mit diesem Hintergrund ist es mir möglich, nicht nur gezielt die Bewegungen des Pferdes, sondern auch die des Reiters mit dem Ziel zu analysieren, eine gemeinsame Funktionseinheit von Pferd und Reiter herzustellen.

Die lebenslange Leidenschaft für Pferde, für Bewegung und deren Analyse unter Berücksichtigung des Einsatzbereiches des Pferdes treiben mich an, die Gesunderhaltung von Pferd und Reiter in Sport und Freizeit mit größtem Engagement zu unterstützen.

Leistungen


Terminvereinbarung